Das Wetter ist ein ständiges Hin und Her und deine Haare machen, was sie wollen? Die Sommerhitze des Tages wechselt in herbstliche feuchte Kühle in den Abendstunden. Alle Jahreszeiten bergen gewisse Herausforderungen an dein Haar. Genauso wie du die Kleidung an die Jahreszeiten anpasst, solltest du deinem Haar eine Pflege gönnen, die den jahreszeitlichen Bedürfnissen entspricht.
Hier sind einige Empfehlungen:
Herbst
Der Herbst mit seinem Morgennebel, Wind und Regen kündigt sich allerdings schon an… Obwohl es oft von oben nass herunterkommst, solltest du dein Haar weiterhin mit feuchtigkeitsspendenden Shampoo und Conditioner pflegen, denn das kühle Wetter und der Wind trocknen dein Haar aus.
Ein Anti-Frizz-Serum oder ein Haaröl helfen, fliegende Haare zu kontrollieren. Du solltest auch deine Kopfhaut pflegen, um Schuppenbildung vorzubeugen. Zu heißes Wasser beim Waschen tut deinem Haar zu keiner Jahreszeit einen Gefallen.
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit Mineralien und Vitaminen dagegen hilft nicht nur dem Haar fit zu bleiben. Ein regelmäßiger Schnitt beugt Spliss vor, denn in dieser Jahreszeit reibt das Haar wieder an deiner üppigen Kleidung.
Winter
In kalten, trockenen Wintern kann das Haar leicht austrocknen und statisch werden.
Benutze zusätzlich zu deinem milden Shampoo und Conditioner regelmäßig eine Haarmaske mit intensiver Pflegewirkung, um dein Haar zu revitalisieren.
Reduziere die Häufigkeit des Haarewaschens, um den natürlichen Ölgehalt der Kopfhaut zu erhalten.
Was gegen Hitze hilft, hilft auch gegen Kälte! Trage im Freien einen Hut oder eine Mütze, um das Haar vor Kälte und Wind zu schützen.
Antistatisch wirkende Produkte reduzieren die Aufladung und somit den Stress für die Haare. Ein Haaröl pflegt die trockenen Spitzen und verleiht deinem Haar Glanz.
Zusammen mit einer guten Ernährung führt das zu Haaren, mit denen du glänzend in den Frühling starten kannst.
„Denke daran, dass individuelle Haartypen und Bedürfnisse variieren können. Es ist wichtig, die Pflege auf deine eigenen Haarbedürfnisse und die klimatischen Bedingungen anzupassen. Dein Friseur gibt dir maßgeschneiderte Empfehlungen, falls du unsicher bist.“