Babys erster Haarschnitt

Babys erster Haarschnitt

Wann das erste Mal zum Friseur?

Früher oder später kommt der Tag, an dem deinem Baby die Haare ins Gesicht fallen und alles nur noch wild in alle Richtungen steht. Wann genau das ist, ist von dem Haarwuchs deines Babys abhängig und deiner Geduld. 

Zöpfe und Haarspangen

Möchtest du statt eines Ponys lieber mit Zöpfen oder Spangen arbeiten, kann das schnell zur Geduldsprobe werden. Zöpfe und Haarspangen werden ständig wieder aus dem Haar gerissen oder sollen gar nicht erst rein. Das Rausreißen der Haarspangen und Zöpfe ist für die Haare nicht gerade schonend, da diese schnell brechen können. 

Tipps für den ersten Besuch beim Friseur

Ein fremder Mensch nähert sich deinen Haaren mit einer Schere oder Haarschneidemaschine – klingt gruselig oder? Das ein Friseurbesuch etwas Gutes und Entspannendes sein kann, muss dein Kind aber erst einmal lernen.

Lebe es vor

Je öfter dein Kind sieht, dass du beim Friseur bist, umso normaler wird es. Ist mit dem Zahnarzt übrigens genauso 😉. Zu Hause einen Friseur zu spielen, kann bei dem ersten Friseurbesuch ebenfalls helfen.

Ablenkung

Elektronische Geräte versucht man ja weitestgehend einzuschränken, sie könnten aber in diesem Moment gut helfen. Ein Spiel oder ein Video können animieren, still sitzen zu bleiben und man kann das Kind in die Position schauen lassen, die dein Friseur gerade braucht.

Richtige Wortwahl

Wenn du sagst, dass es vielleicht kitzelt, dann wird dein Kind wahrscheinlich nicht still sitzen können, weil es sich das Kitzeln gerade vorstellt. Dass die Schere sehr scharf ist und man sich nicht bewegen darf, weil es sonst wehtut, ist vielleicht auch nicht die beste Erklärung. 

Das richtige Timing

Ausgeschlafen und satt sind bei den Kleinen die Schlüsselwörter. Hat dein Kind schlechte Laune, wäre der Friseurbesuch ebenfalls nicht ratsam, weil das sonst mit einer negativen Stimmung verbunden wird. 

„Ein entspanntest Kind ist nicht nur empfehlenswert für den Haarschnitt, sondern auch für dich und deinem Friseur. 👼🏼“

Du bist Schwanger und hast Haarausfall? Hier erfährst du warum.

dateYOURbeauty app
Lade dir die dateYOURbeauty App

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert